Häufig gestellte Fragen - uns unsere Antworten

Regelmässig erreichen uns viele Anfragen, bei denen es oft um die selben Details geht. Deshalb finden Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ).

Allgemeine Fragen

Wird es günstiger, wenn wir weniger Drucksachen als angegeben bestellen?

Nein. Kleinere Mengen bringen keinen preislichen Vorteil, es werden nur die angegebenen Mengenstaffeln produziert. Höhere Auflagen können wir Ihnen gerne gesondert Offerieren. Offertanfragen per Mail an info@sunprint.ch

Wird es günstiger, wenn wir weniger Drucksachen als angegeben bestellen?

Ja, auch das ist möglich. Gerne erstellen wir Ihnen gemäß Ihren Vorgaben ein komplettes Layout. Wir benötigen von Ihnen alle Informationen, die auf dem Flyer enthalten sein sollen. Zusätzlich wenn vorhanden Fotos und Logos. Fordern Sie eine Offerte an!

Wie kann ich bestellen?

Detaillierte Infos finden Sie unter dem Menupunkt Bestellung & Daten-Upload

Wie bestellen
Kann ich meinen Auftrag stornieren?

Falls Ihre Bestellung noch nicht den Status „in Produktion“ hat, kann diese noch storniert werden. Einfach unter Angabe der Bestellnummer eine Mail an info@sunprint.ch senden. WICHTIG: spätestens nachdem Ihr Auftrags-Status auf „in Produktion“ gesetzt wurde, kann diese nicht mehr storniert werden. Im normalfall bekommen Sie eine Mail wenn sich der Status Ihrer Bestellung ändert. Diese kann in Einzelfällen nicht ankommen, deshalb ist es wichtig das Sie vor dem Stornieren in Ihrem Kundenbereich den aktuellen Auftrags-Status einsehen.

Fragen zu Produkten

Sind auch andere als die angegebenen Formate und Grössen möglich?

Die angebotenen Formate bieten eine breite Auswahl. Sollten Sie dennoch ein anderes Spezialformat wünschen, können wir auch das herstellen. Kontaktieren Sie uns bezüglich eines Angebotes auf info@sunprint.ch. Als Faustregel gilt: Berechnet wird immer das nächst größere Format.

Sind andere als die angegebenen Falzungen möglich?

Grundsätzlich können wir alles produzieren, was technisch möglich ist. Fordern Sie eine individuelle Offerte an, wir werden versuchen, Ihre Vorstellungen umzusetzen.

Welches Papier wird zum Druck verwendet?

Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertiges Bilderdruckpapier (glatte ebene Oberfläche) der führenden Hersteller. Briefpapier und Notizblöcke werden auf 90g Offsetpapier (Lasergarantiert) produziert.

Für die meisten Produkte verwenden wir glänzendes, oder matt gestrichenes Bilderdruckpapier. Postkarten werden auf stabilen Chromokartion, mit einseitiger Folienkaschierung in Hochglanz produziert. Die genaue Grammatur und Beschaffenheit ist jeweils bei den Produkten angegeben.

Muss ich bei Visitenkarten etwas spezielles beachten?

Die Daten sollten am besten mit einer Auflösung von 600dpi oder Vektorisiert angelegt sein, damit auch kleine Schriften in guter Qualität gedruckt werden. Schriften legen Sie am besten in reinem Schwarz an, so werden diese gestochen scharf (CMYK: 0/0/0/100)

Fragen zur Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten die Zahlung per Vorkasse, PayPal und Kreditkarte. Andere Zahlungskonditionen sind nicht möglich, da wir so eine aufwändige Buchhaltung und ein kostenintensives Mahnwesen vermeiden – diese Kosteneinsparungen geben wir in Form von günstigeren Preisen direkt an unsere Kunden weiter!

Sind nachträgliche Änderungen der Rechnungsanschrift möglich?

Ja, dies ist in Ausnahmefällen möglich. Erfassen Sie dazu in Ihrem Kundebereich die zusätzliche Adresse udn schreiben Sie uns eine kurze Mail mit dem Änderungswunsch. Wir werden das raschmöglichst anpassen, die neue Rechnung können Sie dann wiederum im Kundenbereich herunterladen. Prinziiell  haben jedoch während Ihrer Bestellung die Möglichkeit, eine beliebige Rechnungsanschrift und auch eine abweichende Lieferanschrift anzugeben. Nutzen Sie nach Möglichkeit diese Funktion und überprüfen Sie vorab ob Sie die richtige Rechnungsadresse angegeben haben.

Haben Sie einen Muster-Einzahlungsschein?

Ja, diesen können Sie hier ansehen (für eine Grossansicht anklicken):

Technische Details

Was bedeutet 4/4-farbig?

4/4-farbig bedeutet einen beidseitigen vollfarbig bunten Druck. Alle Farben (auch Fotos) außer Sonderfarben wie Gold oder Silber können dargestellt werden.

Was bedeutet Upload?
Upload bedeutet „hochladen“ und das Gegenteil zum Download („herunterladen“). Beim Upload übertragen Sie Daten von Ihrem PC auf unseren Server.
Warum funktioniert der Upload nicht?

Eventuell ist bei Ihnen eine Firewall oder ein Virenprogramm aktiv, das den Upload verhindert. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator oder senden Sie uns die Daten ganz einfach per Mail an info@sunprint.ch.

Was mache ich, wenn der Upload nicht funktioniert?

Schicken Sie uns Ihre Druckdaten einfach als Antwort auf die Bestellbestätigung als Emailanhang. So haben wir gleich die passende Bestellnummer und können Ihre Daten zuordnen.

Wie muss meine Druckvorlage aussehen? / Was sollte ich beim Anlegen meiner Grafikdaten beachten?

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Menupunkt Infos

Welchen Farbmodus soll ich verwenden ?

Verwenden Sie immer das CMYK (cyan, magenta, gelb, schwarz) Farbmodell. Falls Sie RGB-Farben verwenden, müssen wir die Daten in den CMYK-Modus konvertieren, was in der Regel zu einer Farbverschiebung führt. Reklamationen aufgrund von RGB Daten können wir nicht akzeptieren.

Welche Auflösung ist bei Bitmaps optimal ?

Für eine hochwertige Ausgabe sollten Bitmaps eine Auflösung von 300dpi haben. Falls Sie sehr kleine Schriften verwenden, empfehlen wir eine Auflösung von 600dpi. Für Plakate oder PVC-Blachen reichen normalerweise auch 180dpi aus, da diese einen höheren Betrachtungsabstand aufweisen.

Kann ich meine Dateien auch packen ?

Ja gerne, aber bitte nur als ZIP oder RAR Datei. Wir öffnen keine selbstextrahierenden Archive (.exe-Dateien) !

Muss ich Schriften mit beilegen ?

Nein, normalerweise ist das nicht nötig. Senden Sie uns jedoch offene Daten welche nicht in Pfade umgewandelte Schriften enthalten, legen Sie uns bitte alle erforderlichen Schriften mit der Dateii zusammen in eine ZIP oder RAR Datei.

Was ist bei PDF-Dateien zu beachten?

Das PDF muss in der korrekten Größe angelegt werden Alle Schriften müssen eingebettet sein, der Farbmodus sollte CMYK sein. Die Auflösung eingebetteter Grafiken sollte mindestens 300dpi sein.

Warum gibt es den Beschnitt, Anschnitt, Randbeschnitt, Randanschnitt, Schnittzugabe...?

Durch leichte Toleranzen beim Schneiden brauchen wir eine kleine „Sicherheitszone“. Rund um das spätere Endformat muss der Hintergrund (nicht weiß, sondern Hintergrundbild oder Farbe oder Grafik) rundum 3mm überstehen. Diese 3mm werden nach dem Druck abgeschnitten, so dass später beim fertigen Flyer kein weißer Rand zu sehen ist.

Warum muss ich Abstand zum Rand halten?

Technisch bedingt können beim Schneiden geringe Toleranzen auftreten (bis ca. 1mm). Daher sollten alle Objekte im Vordergrund (Logos, Bilder, Schriften) mindestens 3-5mm vom späteren äußeren Rand entfernt bleiben (also 6-8mm vom äußeren Rand der Datei wegen Beschnitt). Ansonsten kann es passieren, dass diese Objekte später angeschnitten werden.

Werden Schriften beim JPG-Format gerastert?

Die Schriften werden bei JPG oder TIFF gerastert. Wenn Sie kleine Schriften verwenden empfehlen wir daher bei diesen Formaten eine Auflösung von 600dpi und eine minimale Schriftgröße von 5 Punkt.

Kann ich RGB-JPGs uploaden?

Wir können auch RGB-Daten verarbeiten. Allerdings müssen wir diese dann in den CMYK-Modus konvertieren, wobei es zu Farbverschiebungen kommen kann. Daher empfehlen wir die Anlieferung aller Daten im CMYK-Modus.

Fragen zur Bezahlung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten für den Expressversand (voraussichtliche Zustellung einen Tag nach Versandaufgabe) per DHL sind Pauschal CHF 11.90. Der Versand ist Gratis ab einem Bestellwert über CHF 179.-

Wie lange ist die Lieferzeit?

Detaillierte Infos dazu finden Sie unter dem Menupunkt Lieferung. Die Drucktermine befinden sich in einem wöchentlichen Turnus, immer Donnerstags werden die Drucksachen verschickt. Der Annahmeschluss für das jeweilige Produkt finden Sie auf der Produkteseite angegeben.

Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?

Sie werden automatisch während des Bestellvorgangs nach einer abweichenden Lieferanschrift gefragt. Bitte einfach falls gewünscht direkt an der vorgesehenen Stelle eintragen.

Können meine Drucksachen ins Ausland geliefert werden?

Nein, wir liefern normalerweise ausschliesslich innerhalb der Schweiz. Falls Sie eine Lieferung ins Ausland wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Eventuell können wir etwas arrangieren.

Um wieviel Uhr wird mein Paket geliefert?

DHL kann leider keine genauen Angaben zum exakten Lieferzeitpunkt machen. In der Regel erfolgt die Zustellung zwischen 8.00 und 16.00 Uhr. In Ausnahmefällen kann es auch zu Verzögerungen kommen.

Kann ich meine Drucksachen auch selbst abholen?

Nein, aufgrund unseres automatisierten Logistikprozesses ist das nicht möglich. Nur so können wir sicherstellen, dass wir Ihnen jederzeit beste Preise und Lieferzeiten anbieten können.

Kann ich mein Paket im Internet verfolgen?

Meistens ja. Zu versandten Paketen erhalten Sie Versandbestätigung mit entsprechender Paketnummer und einem Link zur Sendungsverfolgung. In Ausnahmefällen kann es sein das Sie keine Mail erhalten.

Zurzeit ist diese Funktion leider nicht Aktiv, wir Arbeiten daran dies im Shop und den E-Mails wieder sichtbar zu machen!